Wenn Du ein Ziel erreichen möchtest, dann glaube daran und arbeitet jeden Tag ein Stück dafür.

Am Ende wirst Du sehen, es ist möglich auch wenn es noch so schwer ist!

Wer ist Marko Barthel?

Ich bin seit über 20 Jahren als Offroad Trainer tätig und schon weit über 30 Jahre auf dem
Motorrad unterwegs.

Mit 6 Jahren begann meine Motorsportkarriere auf einer Simson. Anfangs als Hobby und später
die ersten Rennen im Motocross-Sport. Die ersten Erfolge hatte ich im Alter von 15 Jahren  im
Enduro-Pokal. Das erste Highlight war 1997 mit dem Deutschen Meister im Endurosport.
Später folgten viele weitere internationale und nationale Erfolge. Dabei konnte ich einige
Siege in der Europameisterschaft einfahren und wurde in der Enduro-Weltmeisterschaft in
einer Tageswertung 3. Insgesamt 7x konnte ich mich für die Mannschaftsweltmeisterschaft,
den SixDays (ISDE), qualifizieren und erreichte davon 6x die Goldmedaille und 1x die Silber-
medaille. Weitere Erfolge sind unter anderem der Sieg beim 24h Rennen, TOP 3 Platzierungen
beim Offroad-Scramble und 2x TOP 10 Finisher beim Erzberg Hare Scramble.
Nach einem schweren Sturz und einer Wirbelsäulenverletzung beendete ich meine Renn-
karriere 2003. Seit dem bin ich als selbständiger lizenzierter Trainer weltweit tätig.
Mittlerweile ist das Betätigungsfeld breiter geworden und so bin ich außerdem Testfahrer,
Produkttester und Redakteur bei verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

Referenzen als Trainer / Guide
KTM Adventure Tours, BvZ Enduro/Cross Schule, Yoshimoto Tours, diverse Vereine/Clubs, GSG9 Bundespolizei MotoCross Ausbildung, DMSB Nationalmannschaft/Juniorenmannschaft, RideTurkey, EnduroPRO

Referenzen als Testfahrer
MCE (Motocross Enduro) Printmagazin, Enduro.de online Magazin

Referenzen als Redakteur
MCE (Motocross Enduro) Printmagazin, Enduro.de online Magazin

  • Deutscher Enduromeister
  • TOP 6 Platzierungen in der Enduro-Weltmeisterschaft
  • Vizeeuropameister

Portrait

Marko Barthel
Marko Barthellizenzierter Trainer
Aktiv in der Offroad-Szene seit über 30 Jahren. Ehemaliger Profi im Endurosport und seit 20 Jahren als Trainer aktiv.
  • Sieger beim 24h Rennen
  • 7x an der ISDE / SixDays teilgenommen, davon 6x Gold und 1x Silber bekommen
  • 2x TOP 10 beim Erzberg RED BULL Hare Scramble